über mich - BAMO

Direkt zum Seiteninhalt

über mich

Info
Sehr geschätzte Interessenten und Interessentinnen

Die Freizeitgestaltung in der Umgangssprache auch als “Hobby“ bezeichnet, sind so individuell wie jeder einzelne Mensch der ein festes, mehr oder weniger grosses Zeitfenster seiner Freizeitgestaltung mit Faszination, Herzblut und Leidenschaft widmet. Die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unerschöpflich Vielfältig. Die einen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten sind als Einzelperson zu bewerkstelligen, andere wiederum im Kollektiv mit Gleichgesinnten. Die einen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten können von Interessierten als Zuschauer mitverfolgt werden. Wiederum andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten können sogar von Interessierten in Anspruch genommen werden....
Seit eh und je - also schon als “Drei-Käse-Hoch“ - bin ich Fasziniert von den Produkten und der Technik der Automobile aus dem TOYOTA Konzern, den Produkten und Erzeugnissen des einstigen Nutzfahrzeug und Brandschutztechnik Herstellers MAGIRUS DEUTZ, den Erzeugnissen der wahrscheinlich ältesten Motorenfabrik DEUTZ beziehungsweise KLÖCKNER-HUMBOLDT-DEUTZ sowie der Traktoren welche unter dem Namen DEUTZ, DEUTZ-FAHR und DEUTZ-ALLIS sehr erfolgreich sowie ebenso zahlreich verkauft wurden. Nicht zuletzt deswegen habe ich begonnen alles zum Thema MAGIRUS DEUTZ und DEUTZ zu sammeln - als Privatperson wohl mit einer der umfangreichsten und grössten Sammlung an Prospekten, Technischen Zeichnungen, Bedienungsanleitungen, Werkstattdaten und Bildern.....

Hinzu kam das die Chauffeure und die Maschinisten der Region wohl meine Faszination für Baustellen Fahrzeuge und Baumaschinen zu entflammen vermochten, denn es sind nicht die sogenannten “Showtrucks“ die Funkeln und Glitzern sondern die “Arbeitstiere“ unter den Nutzfahrzeugen welche mich faszinieren. Diese Faszination für die "Fortbewegungstechnik auf Rädern und Raupen", war letztendlich massgebend zu meiner damaligen Berufsentscheidung. Welcher in den Grundzügen schon immer in Richtung Automechaniker zielte. Letzten Endes war es aber schon zur damaligen Zeit so, dass die meisten Personenwagenbetriebe "nur noch" austauschen, hingegen im Nutzfahrzeugbereich noch richtig repariert und revidiert wurde. So entschloss ich mich zu gegebener Zeit zur Ausbildung zum "Automechaniker B - für schwere Motorwagen" in der Umgangssprache als "Lastwagenmechaniker" bekannt.
Meine berufliche Ausbildung konnte ich im nahe gelegenen Armeemotorfahrzeugpark Othmarsingen absolvieren. Aufenthalte unter anderem in der leichten Radfahrzeugabteilung, in der schweren Radfahrzeugabteilung, der Elektroabteilung, der Karosseriespenglerabteilung, in der Reifen Abteilung, dem Untehaltsdienst (Batteriepflege, Schmieren und Reinigen aller Arten von Fahrzeugen), dem Prüfzentrum (vergleichbar mit dem Strassenverkehrsamt), dem Ersatzteillager (Waren Ein- und Ausgang), Motorradwerkstatt, Maschinenraum (um die Kenntnisse in der maschinellen Metallbearbeitung zu vertiefen), … . Kein anderer Ausbildungsbetrieb bildete seine Lehrlinge so intensiv und breitgefächert aus und gab ein so solides und umfangreiches Basiswissen mit auf die weitere Berufliche Laufbahn.
Meine Ausbildung in der Schweizer Armee zum Panzermechaniker auf dem Entpannungspanzer 65/88. Die Bergung beziehungsweise Entpannung von Panzern in all Ihren Facetten – Abschleppen, Reparaturen vor Ort, Seilwindenarbeiten waren sehr interessant, lehrreich, vielfältig und es konnten auch Kenntnisse in der Hydrauliktechnik angeeignet beziehungsweise gefördert werden.

Danach erfolgte die berufliche Weiterbildung zum Automobildiagnostiker sowohl für leichte als auch für schwere Motorwagen. Bis heute bin ich meinem erlernten Beruf mit gleicher Faszination und gleichem Herzblut treu geblieben.
Daraus hat es sich beinahe "zwangsläufig" ergeben, dass der eigene "Fuhrpark" stets selbst in sogenannter "Eigenregie" gepflegt und instandgehalten wurde beziehungsweise nach wie vor wird. Die angeborene Zielsetzung einer möglichst langen Nutzungsdauer ist Grundlage der Verwendung vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Ersatzteile und Betriebsstoffe. Was sich bis jetzt immer ausgezahlt hat in Form der langjährigen zuverlässigen Dienste der Fahrzeuge welche mich nie im Stich gelassen haben. Die Instandhaltung des eigenen Fuhrparks stellt auch eine gewisse Infrastruktur voraus, die Komplexität der Technik und deren Zusammenspiel macht es unumgänglich.

Die Marken und Modellvielfalt der Fahrzeuge ist heutzutage grösser denn je. Ausserdem werden stetig Produkte-verbesserungen vorgenommen. In der heutigen Zeit ist man auf spezialisierte Organisationen angewiesen welche durch Ihre Zusammenarbeit auch Zugang zu allen Herstellern haben und Ihre Daten aktuell zur Verfügung stellen - um Arbeitsgänge, Technische Daten, Füllmengen, Spezifikationen, Anzugsmomente und Protokolle mit hinterlegtem Zeitaufwand für Personenwagen von sage und schreibe über 136 Automobilmarken mit über 32'000 Fahrzeugmodellen abrufen zu können.  

Die Diagnosegeräte sind heutzutage ebenfalls nicht mehr wegzudenken  -  um Fehler aus den Steuergeräten aus zu lesen und nach erfolgter Instandstellung zu löschen, die Serviceanzeige zurückzustellen, einen Beleg der leeren Fehlerspeicher sämtlicher Steuergeräte zu erstellen, aktive Diagnosen oder gar Programmierungen durchführen zu können. Einige Fahrzeugmodelle setzen ein Diagnosegerät voraus um nur schon Reparaturen an der Bremsanlage durchführen zu können. Sei es vom einfachen Rückstellen einer mittlerweile weitverbreiteten elektrischen Parkbremse oder das Entlüften der komplexen Bremssysteme welche durch die Ansteuerung über ein Diagnosegerät in der richtigen Reihenfolge die richtigen Kanäle ansteuert bzw. frei schaltet.

Eine sehr grosse Leidenschaft ist das früher gebräuchliche "revidieren" von einzelnen Komponenten. Dies war und ist eine kostengünstige Alternative zu einem "Ersatz durch Neuteil", da nur die defekten Einzelteile ersetzt werden. Diese Tätigkeit ist in der heutigen Zeit fast nicht mehr an zutreffen, ausser im Bereich der Young- und Oldtimer Fahrzeuge  -  wo neue Teile oft gar nicht mehr zu erwerben sind. Da sind dann wiederum beinahe Spezialisten auf dem Gebiet gefragt, die noch über Kenntnisse der alten Bauteile beziehungsweise Komponenten und deren Funktionsweisen haben. Während meiner Ausbildung im Armeemotorfahrzeugpark konnten wir dies noch von Grund auf erlernen - dank der Mitarbeiter welche damals schon nahe dem Pensionsalter waren - und in der Praxis anwenden. Komponenten des Bremssystems, des Kupplungssystems oder elektrische Bauteile sind oft durch eine Revision wieder Einsatzbereit für die nächsten Jahre. Gerade solche Komponenten von Young- und Oldtimern sind Beschäftigungen welche Abwechslung an Winterabenden bringen. Es kommt mir also heute noch zu Gute in einem Betrieb "Intensiv und nach Alter Schule" ausgebildet worden zu sein. Einerseits ist das revidieren nahezu aus den Autogaragenbetrieben verdrängt worden und andererseits wird das dazu notwendige Wissen heute praktisch nicht mehr weitergegeben.

Dazu gehört auch die Ersatzteilbeschaffung für MAGIRUS DEUTZ Lastwagen, DEUTZ Motoren, sowie DEUTZ und DEUTZ-FAHR Traktoren und TOYOTA Young- bzw. Oldtimer älterer Baujahre. Was wirklich nicht mehr zu beschaffen ist, wird nachgefertigt meist nach Plänen der einstigen - heute leider nicht mehr existenten Hersteller beziehungsweise Lieferanten oder nach Muster. Einerseits wurden früher viele Komponenten Universal eingesetzt und die entstandenen Kontakte ermöglichen es die meisten Marken betreuen zu können.

Eine Freizeitgestaltung welche an Vielfalt kaum zu übertreffen ist und für eine willkommene Abwechslung zum Berufsalltag sorgt. Zudem das über all die Jahre im Beruf und in der Freizeit erarbeitete Fachwissen nützlich eingesetzt werden kann. Ein möglichst breites Spektrum abzudecken - vom Service über Reparatur, von der Bereitstellung für die periodische Fahrzeugprüfung über Karrosserie und Lack Instandstellung sowie dem Fahrzeugmodellspezifischen Zubehör - alles aus einer Hand mit einer Ansprechperson ist mir ein grosses persönliches Anliegen. Somit auch die Präsenz als Kompetenz im Fahrzeugbereich gleich um die Ecke, im kleinen Rahmen mit persönlichem Kontakt zur ausführenden Person.

                  
Nachfolgende Tätigkeiten werden somit pflichtbewusst und kompetent in Eigenregie erledigt…

* Service nach Herstellervorgaben und Wartungsplan
* Diagnose / Störungsbehebung
* Reparatur / Instandstellung
* Restaurierung von Fahrzeug Komponenten und Bauteilen
* Revision von Fahrzeug Komponenten und Bauteilen
* Nachfertigung von nicht mehr lieferbaren Ersatz- und Bauteilen
* Nach- und Anfertigungen von Leitungen der Brems-, Druckluft- und Hydrauliksysteme und Kabelsträngen
* MFK Check (Ermittlung des Instandstellungsauwandes für die Bereitstellung zur periodischen Fahrzeugprüfung)
* MFK Bereitstellung - für die periodische Fahrzeugprüfung
* Zubehör Einbau inklusive Fahrzeug Modellspezifischer Anpassungen
* Fahrzeug Steuergeräte Instandstellen
* Reifen Montage auf Stahlfelgen / Leichtmetallfelgen bis 18"
* Saisonaler Radwechsel
* Beratung beim Fahrzeugkauf und Verkauf
* Karosserie Instandstellung (bis zu einem gewissen Umfang in Eigenregie, oder in Zusammenarbeit mit einem Fachbetrieb aus der Region)
* Instandstellen von Unfall- und Parkschaden
* Instandstellen von Rostbefallenen Stellen und Bauteilen
* Ersetzen von Frontscheiben
* Lack Instandstellung (bis zu einem gewissen Umfang in Eigenregie, oder in Zusammenarbeit mit einem Fachbetrieb aus der Region)
* je nach Möglichkeit im Smart-Repair Verfahren
* Reparatur- und Neuteillackierung bei Unfall- und Parkschaden
* Abgaswartung inkl. Amtlicher Messung (bei Fahrzeugen und Motorgeräten welche nicht von der Abgaswartungspflicht befreit sind) an
* Fahrzeugen und Motorgeräten mit Benzinmotoren ohne EOBD
* Fahrzeugen und Motorgeräten mit Dieselmotoren (k-Wert Messverfahren)
* Fahrzeugen und Motorgeräten mit Dieselmotoren (Bacharach Messverfahren)

...und dies an folgenden Fahrzeugarten und Motorgerätearten sowie deren Bauteile und Komponenten…
Fahrzeugarten  (an Fahrzeugarten mit einem der nachfolgenden Code im Feld 20 des Fahrzeugausweises):

Code         Fahrzeugart                                                                                                                                   
01             Personenwagen                                                                                                                            
10             Leichter Motorwagen                                                                                                                     
42             Traktor                                                                                                                                         
43             Landwirtschaftlicher Traktor                                                                                                            
50             Arbeitsmaschine (zum Beispiel: Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge)                                                           
51             Arbeitskarren                                                                                                                                 
52             Landwirtschaftliche Arbeitskarren
65             Leichtmotorfahrzeug
66             Kleinmotorfahrzeug
80             Motorkarren
81             Landwirtschaftlicher Motorkarren
82             Motoreinachser
83             Landwirtschaftlicher Motoreinachser

Motorgeräteart
Arealpflegemaschinen
Rasenmäher / Rasenmähertraktor
Motorbetriebene Einachs-Schneefräsen / Einachs-Schneepflüge
Kehrmaschinen / Reinigungsmaschinen
Gartengeräte Motorhacken / Bodenfräsen
Motorsensen / Kettensägen / Laubbläser, etc.

…mit den Unterschieden zu den allseits bekannten Dienstleistungsanbietern aus diesem Tätigkeitsbereich…
Die Ermittlung der richtigen Ersatzteile und die Ermittlung des Aufwandes können bedingt durch die Modellvarianten Vielfalt nur über mehrere Angaben - wie zum Beispiel 1.Inverkehrssetzung (zur Bestimmung der Fahrzeugmodell Generation und dessen Bauzeitraum), die Typengenehmigung, der Hubraumvariante des Motors, der Leistungsvariante des Motors (zur Einschränkung der Modellvariante), sowie sowohl der Angaben ob ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe vorhanden ist, als auch Informationen betreffend Ausführung mit oder ohne Klimaanlage - zuverlässig ausgeführt werden und machen diese Angaben somit wohl oder übel zwingend erforderlich. Um diese überschaubar und Benutzerfreundlich darzustellen habe ich diese Webformulare in meine Internet Webseite integriert.

aus meinem Berufsalltag . . .

Im Berufsalltag bin ich entgegen der landläufig weit verbreiteten Meinung von Tag ein, Tag aus mit Servicearbeiten und Reparaturen beschäftigt zu sein bin ich in einem eher unbekannten Bereich eines Lastwagenmechanikers tätig. Im Gegensatz zur Personenwagenbranche und der weitverbreiteten Ansicht man kaufe auch einen Lastwagen wie einen Personenwagen "fixfertig" aus dem Prospekt, lebt man in der Nutzfahrzeugbranche davon jedem einzelnen Kunden "sein" Fahrzeug nach seinen eigenen und individuellen Bedürfnissen innerhalb der geltenden Gesetzgebung "zu bauen". Den der Bedarf an Fahrzeugen ist sehr vielfältig, von Dreiseiten- und Rückwärtskipper, Absetz- und Abrollkipper, Fahrmischer, Kranaufbau, Wechselpritsche, Brücke mit Verdeck, Kastenaufbau, Kühlkasten, Gefahrguttransport, Tankwagen, Sattelschlepper, Tanklöschfahrzeug, Autodrehleiter, Silofahrzeug, Abschleppfahrzeug, ...
Oft sind Vorbereitungsarbeiten für die nächste Zwischenstation des Fahrzeuges bei einem Aufbauhersteller oder -lieferanten notwendig. Diese lassen sich am einfachsten und effektivsten beim direkt vom Werk angelieferten Fahrzeug realisieren.
Die Aufbauhersteller bzw. -lieferanten haben Vorgaben und Kundenspezifische Wünsche die es gilt umzusetzen und zu erfüllen. Nebst den Einbauten und Prüfbericht erstellen für Tachographen, Geschwindig-keitsbegrenzungseinrichtung, Erfassungsgeräte für die Lastabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) und Restwegaufzeichnungsgeräten (RAG), gilt es auch die gesetzlichen Bestimmungen und Ausrüstungspflichten einzuhalten - zum Beispiel Feuerlöscher, Konturmarkierungen, Seiten- und Unterfahrschutz, Zusatz-Beleuchtung, etc. Das Spektrum der Arbeiten ist sehr vielfältig und Abwechslungsreich vom Einbau von Komfortelektroniksystemen (Rückfahrkamerasystemen, etc.) über komplexe Steuerungen für Aufbauten wie Ladekrane, Schnellwechselsysteme, Winterdienstgeräte, etc. anfertigen, einbauen und programmieren bis zum Anfertigen von Fahrzeugspezifischen Haltern und Umbauen von Komponenten um für die Aufbauten Platz zu schaffen. Genau diese Vielfältigkeit und immer an den neusten Fahrzeuggenerationen zu arbeiten ist es was die Freude an der Arbeit Tag für Tag aufs Neue aufblühen lässt.
Jedes fertiggestellte Neufahrzeug muss beim STVA AG geprüft werden um dessen Masse, Gewichte und der Gesetzeskonformenausrüstung zu dokumentieren und zu archivieren. Dies fördert und pflegt den sehr guten Kontakt zum STVA AG einerseits und andererseits ist dies natürlich stets eine willkommene Abwechslung im Berufsleben. Ebenso die oft notwendigen Änderungen und Ausrüstungen haben auch Zulieferer Kontakte aus allen Sparten sehr gefördert und werden stets durch regelmässigen und persönlichen Kontakt gepflegt. Meine langjährige Betriebsangehörigkeit hat über all die Jahre zu einem sehr breit gefächerten Fachwissen und Markenspezifischen Kenntnisse der MAGIRUS DEUTZ und IVECO Modelle (ab ca. Baujahr 1960 bis zu den aktuellen Modellvarianten beigetragen. So das auch mein Arbeitgeber Anfragen über ältere Fahrzeuge - seien es Technische Anfragen wegen Unterhalts-oder Reparaturarbeiten in Fremdgaragen ohne Markenkenntnisse oder Ersatzteil Anfragen von Fremdgaragen oder Fahrzeugbesitzern - an mich weiter gibt.


Zurück zum Seiteninhalt