Sehr geschätzte Interessenten und Interessentinnen

 

Die Freizeitgestaltung in der Umgangssprache auch als “Hobby“ bezeichnet, sind so individuell wie jeder einzelne Mensch der ein festes, mehr oder weniger grosses Zeitfenster seiner Freizeitgestaltung mit Faszination, Herzblut und Leidenschaft widmet. Die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unerschöpflich Vielfältig. Die einen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten sind als Einzelperson zu bewerkstelligen, andere wiederum im Kollektiv mit Gleichgesinnten. Die einen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten können von Interessierten als Zuschauer mitverfolgt werden. Wiederum andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten können sogar von Interessierten in Anspruch genommen werden....

 

Seit eh und je - also schon als “Drei-Käse-Hoch“ - bin ich Fasziniert von den Produkten und der Technik der Automobile aus dem TOYOTA Konzern, den Produkten und Erzeugnissen des einstigen Nutzfahrzeug und Brandschutz-technik Herstellers MAGIRUS DEUTZ, den Erzeugnissen der wahrscheinlich ältesten Motorenfabrik DEUTZ beziehungsweise KLÖCKNER-HUMBOLDT-DEUTZ sowie der Traktoren welche unter dem Namen DEUTZ, DEUTZ-FAHR und DEUTZ-ALLIS sehr erfolgreich sowie ebenso zahlreich verkauft wurden. Nicht zuletzt deswegen habe ich begonnen alles zum Thema MAGIRUS DEUTZ und DEUTZ zu sammeln - mittlerweile bin ich laut den Bestätigun-gen der Werksmuseen die Privatperson mit der umfangreichsten und grössten Sammlung an Prospekten, Technischen Zeichnungen, Bedienungsanleitungen, Werkstattdaten und Bildern.....

 

Hinzu kam das die Chauffeure und die Maschinisten der Region wohl meine Faszination für Baustellen Fahrzeuge und Baumaschinen zu entflammen vermochten, denn es sind nicht die sogenannten “Showtrucks“ die Funkeln und Glitzern sondern die “Arbeitstiere“ unter den Nutzfahrzeugen welche mich faszinieren. Diese Faszination für die "Fortbewegungstechnik auf Rädern und Raupen", war letztendlich massgebend zu meiner damaligen Berufsent-scheidung. Welcher in den Grundzügen schon immer in Richtung Automechaniker zielte. Letzten Endes war es aber schon zur damaligen Zeit so, dass die meisten Personenwagenbetriebe "nur noch" austauschen, hingegen im Nutzfahrzeugbereich noch richtig repariert und revidiert wurde. So entschloss ich mich zu gegebener Zeit zur Ausbildung zum "Automechaniker B - für schwere Motorwagen" in der Umgangssprache als "Lastwagenmechaniker" bekannt.

 

Meine berufliche Ausbildung konnte ich im nahe gelegenen Armeemotorfahrzeugpark Othmarsingen absolvieren. Aufenthalte unter anderem in der leichten Radfahrzeugabteilung, in der schweren Radfahrzeugabteilung, der Elektroabteilung, der Karosseriespeng-lerabteilung, in der Reifen Abteilung, dem Untehaltsdienst (Batteriepflege, Schmieren und Reinigen aller Arten von Fahrzeugen), dem Prüfzentrum (vergleichbar mit dem Strassenverkehrs-amt), dem Ersatzteillager (Waren Ein- und Ausgang), Motorradwerkstatt, Maschinenraum (um die Kenntnisse in der maschinellen Metallbearbeitung zu vertiefen), … . Kein anderer Ausbildungsbetrieb bildete seine Lehrlinge so intensiv und breitgefächert aus und gab ein so solides und umfangreiches Basiswissen mit auf die weitere Berufliche Laufbahn.

 

Meine Ausbildung in der Schweizer Armee zum Panzermechaniker auf dem Entpannungspanzer 65/88. Die Bergung beziehungsweise Entpannung von Panzern in all Ihren Facetten – Abschleppen, Reparaturen vor Ort, Seilwinden-arbeiten waren sehr interessant, lehrreich, vielfältig und es konnten auch Kenntnisse in der Hydrauliktechnik angeeignet beziehungsweise gefördert werden.

 

Danach erfolgte die berufliche Weiterbildung zum Automobildiagnostiker sowohl für leichte als auch für schwere Motorwagen. Bis heute bin ich meinem erlernten Beruf mit gleicher Faszination und gleichem Herzblut treu geblieben.

 

Daraus hat es sich beinahe "zwangsläufig" ergeben, dass der eigene "Fuhrpark" stets selbst in sogenannter "Eigenregie" gepflegt und instandgehalten wurde beziehungsweise nach wie vor wird. Die angeborene Zielsetzung einer möglichst langen Nutzungsdauer ist Grundlage der Verwendung vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Ersatzteile und Betriebsstoffe. Was sich bis jetzt immer ausgezahlt hat in Form der langjährigen zuverlässigen Dienste der Fahrzeuge welche mich nie im Stich gelassen haben. Die Instandhaltung des eigenen Fuhrparks stellt auch eine gewisse Infrastruktur voraus, die Komplexität der Technik und deren Zusammenspiel macht es unumgänglich.

Die Marken und Modellvielfalt der Fahrzeuge ist heutzutage grösser denn je. Ausserdem werden stetig Produkteverbesserungen vorgenommen. In der heutigen Zeit ist man auf spezialisierte Organisationen angewiesen welche durch Ihre Zusammenarbeit auch Zugang zu allen Herstellern haben und Ihre Daten aktuell zur Verfügung stellen - um Arbeitsgänge, Technische Daten, Füllmengen, Spezifikationen, Anzugsmomente und Protokolle mit hinterlegtem Zeitaufwand für Personenwagen von sage und schreibe über 136 Automobilmarken mit über 32'000 Fahrzeugmodellen abrufen zu können.  

 

   
   
 


Büro... Schritt 1 :

Anhand der im Fahrzeugausweis enthaltenen und / oder in das Übermittlungsformular übertragenen Angaben das richtige Fahrzeugmodell auswählen...


... Schritt 2 :


Auswahl zum Beispiel Wartungspläne...


... Schritt 3 :

Auswahl des richtigen Wartungsplanes anhand des Kilometerstandes und der Betriebszeit in Monaten des Fahrzeuges....


... Schritt 4 :

Zusammenstellung des richtigen Materials und der Ersatzteile unter Berücksichtigung der Verschleissmasse etc.

 





Die Diagnosegeräte sind heutzutage ebenfalls nicht mehr wegzudenken  -  um Fehler aus den Steuergeräten aus zu lesen und nach erfolgter Instandstellung zu löschen, die Serviceanzeige zurückzustellen, einen Beleg der leeren Fehlerspeicher sämtlicher Steuergeräte zu erstellen, aktive Diagnosen oder gar Programmierungen durchführen zu können. Einige Fahrzeugmodelle setzen ein Diagnosegerät voraus um nur schon Reparaturen an der Bremsanlage durchführen zu können. Sei es vom einfachen Rückstellen einer mittlerweile weitverbreiteten elektrischen Parkbremse oder das Entlüften der komplexen Bremssysteme welche durch die Ansteuerung über ein Diagnosegerät in der richtigen Reihenfolge die richtigen Kanäle ansteuert bzw. frei schaltet.

Zudem werden vielfach die ausgeführten Service im Steuergerät hinterlegt, damit in einem späteren Reparaturfall nachvollzogen werden kann ob alles planmässig durchgeführt wurde. Die Fahrzeughersteller und Importeuere sind so kooperativ, dass Sie die Verwendung solcher Geräte aktzeptieren.

 

   
 
   
   
   
   


Diagnose am Fahrzeug mit einem Diagnosegerät welches aktuell folgende Fahrzeugmarken unterstützt:


Europäische Hersteller:
Abarth, Alfa Romeo, Audi, Bentley, BMW, Bugatti, Citroen, Dacia, FIAT, Ford Europe, Jaguar, Lancia, Land Rover, Maserati, Maybach, Mini, Mercedes Benz, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, SAAB, Seat, Skoda, SMART, Sprinter, Vauxhall, Volkswagen, Volvo

Asiatische Hersteller:
Acura, Daewoo, Honda, Holden, Hyundai, Isuzu, Infiniti, Kia, Lexus, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Scion, Subaru, Suzuki, Toyota

Amerikanische Hersteller:
Chrysler (USA only), Ford USA, GM
 
Auswahl der Fahrzeugmarke...



...Auswahl des Themenbereiches...

 
...Abfrage der Steuergeräte Fehlerspeicher....


...Aufzeichnung der Funktionen der Fehelerhaften Komponenten...

 
...Schlusskontrolle durch Aufzeichnung während der Probefahrt...
   
   
   
   
   

 

 

Unter Berücksichtigung der vorhandenen Infrastruktur, dem Fachwissen und den dadurch zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gut 90% aller möglichen anfallenden Instandhaltungs- und Instandstellungsarbeiten das ein Auto in seinem Leben “verursachen“ kann in sogenannter “Eigenregie“ durchführen zu können. Sowie der Kosten für die Pflege, bei Bedarf der Ersatz und die fortlaufende Erweiterung der Infrastruktur im Werkzeug- und Werkstattbereich, die Vorräte an Öl und Verbrauchsmaterialien sowie andere nicht zu Unterschätzenden Positionen wie zum Beispiel Abonnemente für Service-, Wartungs-, Diagnose- und Reparaturdaten, Ersatzteilermittlung. Stehen der nicht zu unterschätzenden Tatsache des regionalen durchschnittlichen Stundenansatzes in Autogaragen auf dem Personenwagensektor (mit oder ohne sogenannter Markenbindung) von CHF 145.00 gegenüber. Daraus ergibt sich eine Ersparnis der Reparatur- und Unterhaltskosten von ca. 1/3 gegenüber jenen Fahrzeughaltern und Fahrzeughalterinnen welche die Dienstleistungen der Garagenbetriebe - egal ob gewerblich betriebene Markengebunden oder gewerblich betriebene "Allmarken" Betriebe - nutzen

 

Ich verwende qualitativ hochwertige Öle welche die Spezifikationen der Fahrzeughersteller erfüllen beziehungsweise diese teilweise sogar übertreffen. "Qualitativ hochwertiges Öl und regelmässiger Motorenöl und  -filter Wechsel  -  sind die günstigsten Motor Revisionen" -  dieser Leitsatz hat sich seit meiner Ausbildung bis heute immer bewährt und ausbezahlt. Gute Qualität hat seinen Preis  -  trotzdem ist es eine Empfehlung möglichst Original Teile zu verwenden und sich an die Vorgaben der Fahrzeughersteller zu halten. Je nach Ersatzteil hat man die Möglichkeit identische Teile von den Fahrzeugindustrie-Zulieferfirmen zu beziehen welche sich lediglich durch den fehlenden Aufdruck des Fahrzeughersteller Logos unterscheiden jedoch sonst völlig identisch sind.

 

Eine sehr grosse Leidenschaft ist das früher gebräuchliche "revidieren" von einzelnen Komponenten. Dies war und ist eine kostengünstige Alternative zu einem "Ersatz durch Neuteil", da nur die defekten Einzelteile ersetzt werden. Diese Tätigkeit ist in der heutigen Zeit fast nicht mehr an zutreffen, ausser im Bereich der Young- und Oldtimer Fahrzeuge  -  wo neue Teile oft gar nicht mehr zu erwerben sind. Da sind dann wiederum beinahe Spezialisten auf dem Gebiet gefragt, die noch über Kenntnisse der alten Bauteile beziehungsweise Komponenten und deren Funktionsweisen haben. Während meiner Ausbildung im Armeemotorfahrzeugpark konnten wir dies noch von Grund auf erlernen - dank der Mitarbeiter welche damals schon im Pensionsalter waren - und in der Praxis anwenden. Komponenten des Bremssystems, des Kupplungssys-tems oder elektrische Bauteile sind oft durch eine Revision wieder Einsatzbereit für die nächsten Jahre. Gerade solche Komponenten von Young- und Oldtimern sind Beschäftigungen welche Abwechslung an Winterabenden bringen. Es kommt mir also heute noch zu Gute in einem Betrieb "Intensiv und nach Alter Schule" ausgebildet worden zu sein. Einerseits ist das revidieren nahezu aus den Auto-garagenbetrieben verdrängt worden und andererseits wird das dazu notwendige wissen heute praktisch nicht mehr weitergegeben, weil die Revision nicht so lukrativ ist wie der Verkauf von neuen Baugruppen.

 

Dazu gehört auch die Ersatzteilbeschaffung für MAGIRUS DEUTZ Lastwagen, DEUTZ Motoren, sowie DEUTZ und DEUTZ-FAHR Traktoren älterer Baujahre. Was wirklich nicht mehr zu beschaffen ist, wird nachgefertigt meist nach Plänen der einstigen - heute leider nicht mehr existenten Hersteller beziehungsweise Lieferanten oder nach Muster.

 

Eine Freizeitgestaltung welche an Vielfalt kaum zu übertreffen ist und für eine willkommene Abwechslung zum Berufsalltag sorgt. Zudem das über all die Jahre im Beruf und in der Freizeit erarbeitete Fachwissen nützlich eingesetzt werden kann. Ein möglichst breites Spektrum abzudecken - vom Service über Reparatur, von der Bereitstellung für die periodische Fahrzeugprüfung über Karrosserie und Lack Instandstellung sowie dem Fahrzeugmodellspezifischen Zubehör - alles aus einer Hand mit einer Ansprechperson ist mir ein grosses persönliches Anliegen. Somit auch die Präsenz als Kompetenz im Fahrzeugbereich gleich um die Ecke, im kleinen Rahmen mit persönlichem Kontakt zur ausführenden Person.

 

Den die Bedürfnisse als Fahrzeugbesitzer/in sind sovielfältig und individuell von der Garage des Vertrauens für Unterhalt und Reparaturen, über den Karrosserie und Lack Fachbetrieb bei einer defekten Frontscheibe, einer rostbefallenen Stelle, einem Park- oder Unfallschaden, über das fast unüberschaubare Angebot an Zubehör welches den individuellen täglichen Fahrzeuggebrauch erleichtern kann...

Hinzu kommt das individuelle Bauchgefühl jedes Fahrzeughalters beziehungsweise jeder Fahrzeughalterin beim Kontakt in den verschiedenen Anlaufstellen im Automobilgewerbe - es beginnt bei der Beratung, dem aufzeigen von essentiellen Aspekten über den Ablauf der Instandstellung bis zur Übergabe nach deren Fertigstellung.

 

Sehr oft hat man heutzutage eine Person die sich um die sogenannte "Annahme" kümmert - Erfassung des Kundenanliegens, Erfassung der Fahrzeugdaten, die Terminierung vornimmt, das Fahrzeug übernimmt gegebenenfalls anruft um unvorhergesehenes zu Besprechen und die Rückgabe des Fahrzeuges an den Fahrzeughalter beziehungsweise an die Fahrzeughalterin bewerkstelligt. Eine oder gar mehrere weitere Person/en im Hintergund welche mit der Ersatzteilbeschaffung und deren Organisation betraut ist, eine oder gar mehrere weitere Person/en im Hintergund welche sich um die vereinbarten arbeiten bemüht und diese ausführt, eine oder gar mehrere weitere Person/en im Hintergund welche die Rechnung zusammenstellt allenfalls kontrolliert und Versandfertig macht...

 

Oft wird dadurch leider eine relativ überschaubare Angelegenheit in einen komplexen Haufen von Missverständnissen und Auftragsabweichungen verwandelt. Es kann mit einer nicht sauber ausgeführten "Annahme" beginnen wo allenfalls wichtige Punkte wie zum Beispiel Erreichbarkeit im Bedarfsfall eines Rückrufes bei unvorhergesehenen Ereignissen - sei es wegen einem notwendigen Mehraufwand der erst bei der Zerlegung ersichtlich wurde, oder einer Empfehlung eines Mehraufwandes der erst bei der Zerlegung ersichtlich wurde und einen identischen Aufwand und Arbeitsprozess zu einem späteren Zeitpunkt für dessen Instandstellung erforderlich machen würde...

Geht dann allenfalls weiter über die nicht stattgefundene Kommunikation zwischen dem Mitarbeiter welcher direkt mit der Arbeit am Fahrzeug betraut wurde und dem Mitarbeiter welcher als Kontaktstelle zum Fahrzeughalter beziehungsweise der Fahrzeughalterin dient. Da gehen zwangsläufig relativ schnell wichtige Informationen für den Fahrzeughalter beziehungsweise die Fahrzeughalterin "verloren". Informationen über festgestellte, essentielle oder Schadensbegrenzenden in absehbarer Zeit notwendiger Instandstellungen wie zum Beispiel "beim nächsten Service ist das Ersetzen der Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne essentiell notwendig - da es sich um Sicherheitsrelevante Bauteile handelt." oder "Bei der allgemeinen visuellen Sichtkontrolle während der Servicearbeiten wurde im Bereich der linken Seitenschwelle ein Rostbefall im Anfangsstadium festgestellt - es empfiehlt sich diesen zeitnah instandstellen zu lassen um höhere Reparaturkosten zu einem späteren Instandstellungszeitpunkt zu vermeiden." Oder betrifft gar vereinbarte Positionen welche letztenendes nicht ausgeführt wurden...

Die Struktur in den Dienstleistungsbetrieben - nicht nur im Autogewerbe - hat sich in den letzten Jahren leider dahingehend entwickelt, dass immer mehr Personen in Abläufe einbezogen werden und so das Risiko für Missverständnisse und Auftragsabweichungen zwangsläufig steigt. Früher war dieses Risiko viel kleiner, da der Chef alles noch selber erledigte. Von der Annahme des Fahrzeuges, der Zusammenstellung des Auftrages über die Ersatzteilbeschaffung, dem Hauptteil des Auftrages selber in Form der Ausführung der Arbeit direkt am Fahrzeug selber bis hin zur Rückgabe des Fahrzeuges mit den Erläuterungen der in absehbarer Zeit notwendiger Instandstellungen sowie der daraus resultierenden Prioritäten und Reparaturmöglichkeiten - daraus eine grössere Kundennähe gefördert wurde...

                                           

                             

 

Nachfolgende Tätigkeiten werden somit pflichtbewusst und kompetent in Eigenregie erledigt…

 

 

* Service nach Herstellervorgaben und Wartungsplan

 

* Diagnose / Störungsbehebung

 

* Reparatur / Instandstellung

 

* Restaurierung von Fahrzeug Komponenten und Bauteilen

 

* Revision von Fahrzeug Komponenten und Bauteilen

 

* Nachfertigung von nicht mehr lieferbaren Ersatz- und Bauteilen

 

* Nach- und Anfertigungen von Leitungen der Brems-, Druckluft- und Hydrauliksysteme und Kabelsträngen

 

* MFK Check (Ermittlung des Instandstellungsauwandes für die Bereitstellung zur periodischen Fahrzeugprüfung)

 

* MFK Bereitstellung - für die periodische Fahrzeugprüfung

 

* Zubehör Einbau inklusive Fahrzeug Modellspezifischer Anpassungen

 

* Fahrzeug Fremdstarten (Starthilfe) vor Ort mit Booster - Fahrzeuge mit 12Volt oder 24Volt Bordspannung

 

* Reifen Montage auf Stahlfelgen / Leichtmetallfelgen bis 18"

 

* Saisonaler Radwechsel

 

* Beratung beim Fahrzeugkauf und Verkauf

 

* Karosserie Instandstellung (bis zu einem gewissen Umfang in Eigenregie, oder in Zusammenarbeit mit einem Fachbetrieb aus der Region)

 

* Instandstellen von Unfall- und Parkschaden

 

* Instandstellen von Rostbefallenen Stellen und Bauteilen

 

* Ersetzen von Frontscheiben

 

* Lack Instandstellung (bis zu einem gewissen Umfang in Eigenregie, oder in Zusammenarbeit mit einem Fachbetrieb aus der Region)

 

* je nach Möglichkeit im Smart-Repair Verfahren

 

* Reparatur- und Neuteillackierung bei Unfall- und Parkschaden

 

* Abgaswartung inkl. Amtlicher Messung (bei Fahrzeugen und Motorgeräten welche nicht von der Abgaswartungspflicht befreit sind) an

 

                * Fahrzeugen und Motorgeräten mit Benzinmotoren ohne EOBD

 

                * Fahrzeugen und Motorgeräten mit Dieselmotoren (k-Wert Messverfahren)

 

                * Fahrzeugen und Motorgeräten mit Dieselmotoren (Bacharach Messverfahren)

 

 

  

 

 

 

...und dies an folgenden Fahrzeugarten und Motorgerätearten sowie deren Bauteile und Komponenten…

 

 

Fahrzeugarten  (an Fahrzeugarten mit einem der nachfolgenden Code im Feld 20 des Fahrzeugausweises):

 

Code        Fahrzeugart                                                                                                                                   Motorgeräteart

01             Personenwagen                                                                                                                            Arealpflegemaschinen

10             Leichter Motorwagen                                                                                                                        Rasenmäher / Rasenmähertraktor

42             Traktor                                                                                                                                                Motorbetriebene Einachs-Schneefräsen / Einachs-Schneepflüge

43             Landwirtschaftlicher Traktor                                                                                                             Kehrmaschinen / Reinigungsmaschinen

50             Arbeitsmaschine (zum Beispiel: Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge)                                                Gartengeräte Motorhacken / Bodenfräsen

51             Arbeitskarren                                                                                                                                     Motorsensen / Kettensägen / Laubbläser, etc.

52             Landwirtschaftliche Arbeitskarren

65             Leichtmotorfahrzeug

66             Kleinmotorfahrzeug 

80             Motorkarren

81             Landwirtschaftlicher Motorkarren

82             Motoreinachser

83             Landwirtschaftlicher Motoreinachser

 

 

 

…mit den Unterschieden zu den allseits bekannten Dienstleistungsanbietern aus diesem Tätigkeitsbereich…

 

Die Ermittlung der richtigen Ersatzteile und die Ermittlung des Aufwandes können bedingt durch die Modellvarianten Vielfalt nur über mehrere Angaben - wie zum Beispiel 1.Inverkehrssetzung (zur Bestimmung der Fahrzeugmodell Generation und dessen Bauzeitraum), die Typengenehmigung, der Hubraumvariante des Motors, der Leistungsvariante des Motors (zur Einschränkung der Modellvariante), sowie sowohl der Angaben ob ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe vorhanden ist, als auch Informationen betreffend Ausführung mit oder ohne Klimaanlage - zuverlässig ausgeführt werden und machen diese Angaben somit wohl oder übel zwingend erforderlich. Um diese überschaubar und Benutzerfreundlich darzustellen habe ich diese als PDF Formulare in meine Internet Webseite integriert.

 

       

Diese ausgefüllten Formulare dienen dazu, das Material und den Aufwand zu ermitteln sowie einen passenden Termin zu finden.
Gerne dürfen diese Formulare von Interessierten genutzt werden um ein Angebot anzufordern - sei es für eine Auftragserteilung oder zum Vergleich mit einem bereits vorliegenden Angebot.

 




Meine Verfügbarkeit beziehungsweise Erreichbarkeit ist vollumfänglich meiner hauptamtlichen Arbeitstätigkeit und dessen Zeitfenster angepasst. Trotzdem ergibt sich beim Betreiben einer Freizeitgestaltung eine Art von "fixen" Zeitfenstern der Verfügbarkeit - deshalb sind Termine nur auf Voranmeldung möglich.

Kalenderwoche  ungerade (1,3,5,7,9,11,...) gerade (2,4,6,8,10,12,...)
Montag - Freitag                                                                                            17:00  -  19:30
Samstag                                                                                         (13:00  -  16:30)     8:00  -  12:00  /  13:00  -  16:30
     

 

 

 

Mein Ersatzteil- und Verbrauchsmaterialsortiment umfasst:

 

*  Glühbirnen Standlicht





Abblendlicht / Fernlicht






Blinker







 

Schlusslicht / Rückfahrlicht / Bremslicht






 - Glassockel   -  W3W
- Glassockel   - 
W5W
- Bajonettsockel   - 
R5W
- Bajonettsockel   -  R10W




- Sockel P14.5s  - 
H1 55W 
- Sockel PK22s  - 
H3 55W
- Sockel P43t  - 
H4 60/55W
- Sockel PX26d  - 
H7 55W



- Glassockel  - 
W5W
- Glassockel  - 
WY5W (orange)
- Glassockel  -  W10W
- Glassockel  -  W16W
- Glassockel  -  W21W
- Bajonettsockel   -  P21W
- Bajonettsockel   -  PY21W (orange)



- Glassockel   -  W5W
- Glassockel   - 
W10W
- Glassockel   - 
W16W
- Glassockel   - 
W21W
- Glassockel   - 
W21/5W
- Bajonettsockel   - 
R5W
- Bajonettsockel   -  R10W
- Bajonettsockel   -  P21W
- Bajonettsockel   -  P21/5W
*  Sicherungen FKS  mini


FKS  ATO


FKS  maxi
  3A
  5A
  7.5A
  10A
  15A
  20A
  25A
  30A
  40A
*  Motorenöl 5W30

ab Fass zum nachfüllen
Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt die Spezifikationen moderner Benzin- und Dieselmotoren


ACEA:   C2 / C3
API:       
SM / SN / CF

  5W40

ab Fass zum nachfüllen
Mobil Super 3000X1 5W-40 erfüllt die Spezifikationen für Benzinmotoren


ACEA:  
A3 / B3 / B4
API:       
SJ / SL / SM / CF

15W40

ab Fass zum nachfüllen
Mobil Delvac MX 15W40 erfüllt die Spezifikationen für Benzin- und Dieselmotoren von Young- und Oldtimern


ACEA:  
E7 / E5 / E3 / B4 / B3 / A2
API:       
CI-4 / CH-4 / CG-4 / CF-4 / CF / SL / SJ

Scheibenwaschflüssigkeit universell Einsetzbar

ab 60 Liter Gebinde zum nachfüllen
für Scheibenwaschanlagen und Scheinwerferwaschanlagen
fertig gemischt

Ganzjahres tauglich

Frostsicher bis ca. -20°C
Scheibenwischerblätter Fahrzeug Modell spezifisch

innerhalb von 24 Stunden

Original vom Fahrzeughersteller

Bosch


welche in der Regel nicht von einem Tag auf den anderen - Ihre Sicherheitsrelevanten Aufgaben nicht mehr erfüllen, können für nahezu alle sich auf dem Markt befindlichen Fahrzeugmodelle Zeitnah organisiert und ersetzt werden.
Starterbatterien Fahrzeug Modell spezifisch

innerhalb von 12 Stunden

Bosch

Exide


können in der Regel im Bedarfsfall für nahezu alle sich auf dem Markt befindlichen Fahrzeugmodelle Zeitnah innerhalb von wenigen Stunden organisiert, mit dem vorhandenen Batterie-ladegerät Einsatzbereit gemacht und ersetzt werden.
Service- und Reparaturmaterial Fahrzeug Modell spezifisch
Original vom Fahrzeughersteller

Lieferant des Fahrzeugherstellers

wird jeweils auf den vereinbarten Termin organisiert

 

 

aus meinem Berufsalltag . . .

Im Berufsalltag bin ich entgegen der landläufig weit verbreiteten Meinung von Tag ein, Tag aus mit Servicearbeiten und Reparaturen beschäftigt zu sein bin ich in einem eher unbekannten Bereich eines Lastwagenmechanikers tätig. Im Gegensatz zur Personenwagenbranche und der weitverbreiteten Ansicht man kaufe auch einen Lastwagen wie einen Personenwagen "fixfertig" aus dem Prospekt, lebt man in der Nutzfahrzeugbranche davon jedem einzelnen Kunden "sein" Fahrzeug nach seinen eigenen und individuellen Bedürfnissen innerhalb der geltenden Gesetzgebung "zu bauen". Den der Bedarf an Fahrzeugen ist sehr vielfältig, von Dreiseiten- und Rückwärtskipper, Absetz- und Abrollkipper, Fahrmischer, Kranaufbau, Wechselpritsche, Brücke mit Verdeck, Kastenaufbau, Kühlkasten, Gefahrguttransport, Tankwagen, Sattelschlepper, Tanklöschfahrzeug, Autodrehleiter, Silofahrzeug, Abschleppfahrzeug, ...

Oft sind Vorbereitungsarbeiten für die nächste Zwischenstation des Fahrzeuges bei einem Aufbauhersteller oder -lieferanten notwendig. Diese lassen sich am einfachsten und effektivsten beim direkt vom Werk angelieferten Fahrzeug realisieren. Die Aufbauhersteller bzw. -lieferanten haben Vorgaben und Kundenspezifische Wünsche die es gilt umzusetzen und zu erfüllen. Nebst den Einbauten und Prüfbericht erstellen für Tachographen, Geschwindig-keitsbegrenzungseinrichtung, Erfassungsgeräte für die Lastabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) und Restwegaufzeichnungsgeräten (RAG), gilt es auch die gesetzlichen Bestimmungen und Ausrüstungspflichten einzuhalten - zum Beispiel Feuerlöscher, Konturmarkierungen, Seiten- und Unterfahrschutz, Zusatz-Beleuchtung, etc. Das Spektrum der Arbeiten ist sehr vielfältig und Abwechslungsreich vom Einbau von Komfortelektroniksystemen (Rückfahrkamerasystemen, etc.) über komplexe Steuerungen für Aufbauten wie Ladekrane, Schnellwechselsysteme, Winterdienstgeräte, etc. anfertigen, einbauen und programmieren bis zum Anfertigen von Fahrzeugspezifischen Haltern und Umbauen von Komponenten um für die Aufbauten Platz zu schaffen. Genau diese Vielfältigkeit und immer an den neusten Fahrzeuggenerationen zu arbeiten ist es was die Freude an der Arbeit Tag für Tag aufs Neue aufblühen lässt. Bei den Lieferwagen bis zu einem Gesamtgewicht von 3'500 Kilogramm mit nicht veränderbaren Aufbauten ab Werk (Kastenwagen sogenannte "Van"-Modelle) bin ich in der glücklichen Lage bevollmächtigt zu sein diese im sogenannten "Selbstabnahme"-Verfahren zu prüfen. Ebenso Anhängerkupplung welche wir an Fahrzeugen bis zu einem Gesamtgewicht des Fahrzeuges von 3'500 Kilogramm montieren. Dies erspart uns den einen oder anderen Prüftermin beim STVA AG und den damit verbundenen Zeitaufwand für die Hin- und Rückfahrt. Jedes andere fertiggestellte Neufahrzeug muss beim STVA AG geprüft werden um dessen Masse, Gewichte und der Gesetzeskonformenausrüstung zu dokumentieren und zu archivieren. Dies fördert und pflegt den sehr guten Kontakt zum STVA AG einerseits und andererseits ist dies natürlich stets eine willkommene Abwechslung im Berufsleben. Ebenso die oft notwendigen Änderungen und Ausrüstungen haben auch Zulieferer Kontakte aus allen Sparten sehr gefördert und werden stets durch regelmässigen und persönlichen Kontakt gepflegt. Meine langjährige Betriebsangehörigkeit hat über all die Jahre zu einem sehr breit gefächerten Fachwissen und Markenspezifischen Kenntnisse der MAGIRUS DEUTZ und IVECO Modelle (ab ca. Baujahr 1960 bis zu den aktuellen Modellvarianten beigetragen. So das auch mein Arbeitgeber Anfragen über ältere Fahrzeuge - seien es Technischeanfragen wegen Unterhalts-oder Reparaturarbeiten in Fremdgaragen ohne Markenkenntnisse oder Ersatzteilanfragen von Fremdgaragen oder Fahrzeugbesitzern - an mich weiter gibt.

 

angeliefertes "Chassis" ab Werk als Basis für das Kundenspezifische Endprodukt

Einbau eines Restwegaufzeichnungsgerätes (RAG)
in einem Feuerwehrfahrzeug
Einbau einer Fahrschulpedalerie in ein Feuerwehrfahrzeug
vorbereitete Zusatzfunktionen Steuerung 
Armaturenbrett wechseln  
Einbau von zwei Rückfahrkameras ( Lastwagen
und Anhänger) welche auf dem Display des Navigationssystem angezeigt werden
Elektrik für ein Fuerwehraufbau

Kommunal Ausrüstung einer Winterdienstausrüstung bei einem Kipper Lastwagen

Montage einer Rundumkennleuchte inklusive Schaltung Fahrzeugspezifische Halterung für den Feuerlöscher im Fahrerhaus Anfertigung und Montage einer Gesetzeskonformen Dachscheinwerfer Steuerung
   


fertiggestelltes und abgeliefertes Neufahrzeug (hier der Brückenleger der Schweizer Armee)

 
unzählige Termine mit Neufahrzeugen fördern und pflegen den guten Kontakt zum STVA AG    

Copyright © by bamo.ch.