Regelmässige Wartung ist wichtig
Wissenswert
Hand aufs Herz, beispielsweise die Aussage «Ich habe beim Auto den Service machen lassen, hat CHF XY gekostet» interpretieren Sie geschätzter Leser selberganz anders als die Aussage «Ich habe beim Auto den Service machen lassen und hab gleich noch die Bremsen vorne machen lassen, hat CHF XY gekostet» oder die Aussage «Ich habe das Auto für die periodische Fahrzeugprüfung bereitstellen lassen, hat CHF YZ gekostet» interpretieren Sie selber ganz anders als die Aussage «Ich habe das Auto für die periodische Fahrzeugprüfung bereitstellen lassen und hab gleich noch den Service machen lassen, hat CHF YZ gekostet» oder ? Für mich persönlich ist es ein Unterschied ob für ein und den selben Betrag "nur eine Dienstleistung" oder "eine Dienstleistung mit Zusatzaufwand" ausgeführt wurde, aber auch das liegt immer im Ermessen des Betrachters. Wartungsarbeiten hinauszuzögern oder gar zu versäumen kann die Funktionstüchtigkeit, die Lebensdauer und die Verkehrssicherheit Ihres Fahrzeuges beinträchtigen sowie Sie und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Regelmäßige Servicetermine bleiben für die Sicherheit eines Autos unverzichtbar. Sogar äußerst hochwertige Fahrzeuge bleiben von der Tatsache, dass der Verschleiß den Austausch von Einzelteilen alternativlos macht nicht verschont. Denn um ein Fahrzeug zu erhalten und vorallem Unfälle zu vermeiden, muss insbesondere der Verschleiß von Teilen in der Werkstatt rechtzeitig überprüft werden. Hersteller empfehlen in Ihren Modellspezifischen Wartungsplänen sogenannte Wartungsdienste welche je nach Hersteller und Umgangssprache auch Service oder auch Wartung bzw. Wartungsdienst oder auch Inspektion genannt werden. Außerdem unterscheiden die Hersteller in den eigenen Richtlinien für unterschiedliche Modelle sowohl zwischen "Kleinen" und "Grossen" Service, als auch "mit" oder "ohne" Zusatzarbeiten. | ||
Motorenöl und Ölfilter Wechseln | ||
Wann ein Auto zum Service muss Bei der Ermittlung des Zeitpunktes für den nächsten Service am Auto entscheidet sowohl die Strecke (Laufleistung in Kilometer) welche seit dem letzten Service zurückgelegt wurde als auch die seit diesem Zeitpunkt verstrichene Zeit (Betriebszeit in Monaten ab der ersten Inverkehrssetzung). Somit gibt jeder Hersteller folgende Empfehlung ab "nächster Service bei xxx'xxx Kilometer oder nach 12 Monaten - es gilt immer das zuerst erreichte" Die Empfehlungen der Hersteller bezüglich Service Umfang und Service Intervall sind oft Modellspezifisch und sind sowohl vom Motor als auch von der sonstigen Ausstattung eines Autos abhängig. Während eines Servicetermins weisen die Werkstattmitarbeiter meistens darauf hin, wann voraussichtlich wieder ein Service oder eine zeitnahe Reparatur erforderlich sein wird. Oft befestigen die Mechaniker eine sogenannte "Service Etikette" mit dem Datum und/oder dem Kilometerstand, wann nach Herstellerangeben der nächste Service fällig ist. Die Modellspezifischen Angaben betreffend Service Intervall und Umfang sind zu dem für jeden Fahrzeugbesitzer bzw. Fahrzeugbesitzerin in der Bedienungsanleitung oder im Serviceheft des Fahrzeuges einsehbar. Automatische Meldung des Inspektionsbedarfs über das Cockpit Zahlreiche moderne Fahrzeugtypen verfügen über eine Elektronik, die den Fahrer bzw. die Fahrerin zur Vereinbarung eines Termins für den Service auffordert. Ein derartiges Auto meldet den Inspektionsbedarf über das Cockpit an. In der Regel darf sich der Fahrer bzw. die Fahrerin auf die automatischen Meldungen verlassen. Trotzdem bleibt es natürlich empfehlenswert, auf den Kilometerstand zu achten und die verstrichene Zeit seit dem letzten Service im Hinterkopf zu behalten. Die automatischen Servicehinweise lassen sich im Normalfall kaum übersehen. Der Fahrer bzw. die Fahrerin wird häufig sowohl akustisch als auch visuell auf den bestehenden Wartungsbedarf aufmerksam gemacht. Neben aufleuchtenden Symbolen gibt es Infotainment-Systeme, die den Fahrer bzw. die Fahrerin per Textbenachrichtigung um die Durchführung des Service bitten. Für die Kilometerzahl und den Zeitpunkt des letzten Servicetermins sind im System oft Maximalwerte vorgegeben. Sobald ein Auto diese Werte überschreitet, erfolgt die automatische Empfehlung auf jeden Fall. Kriterien bei der Empfehlung von Service Terminen Darüber hinaus nutzen manche Fahrzeugmodelle aber noch zusätzliche Kriterien, die bei der Ermittlung des Servicebedarfs eine wichtige Rolle spielen. Mit einer hochmodernen Ausstattung analysieren einige Fahrzeugmodelle sogar das Fahrverhalten des Fahrers bzw. der Fahrerin, um die Notwendigkeit des Service einzuschätzen. Wenn beispielsweise ein Fahrer bzw. eine Fahrerin ständig auf kurzen Strecken mit überdurchschnittlichen Geschwindigkeiten unterwegs ist, wird beispielsweise nicht selten frühzeitiger vom Fahrzeugsystem in die Werkstatt gebeten. Die neuen Servicesysteme von vielen Herstellern trennen mittlerweile den Ölwechsel und die restlichen Wartungsmaßnahmen voneinander. Dementsprechend schlägt die hinterlegte Software von derartigen Fahrzeugen getrennte Service Termine vor. Während der Fahrstil sich auf den Zustand des Öls manchmal ganz besonders entscheidend auswirkt, hängt der Verschleiß von bestimmten Teilen wiederum eher von der zurückgelegten Distanz ab. Service - wichtig für die Sicherheit Weil eine regelmäßige Kontrolle eines Autos und die Prüfung auf Mängel für die Gewährleistung der Fahrzeugsicherheit unverzichtbar bleiben, sollte die Empfehlung und/oder Aufforderung zur Vereinbarung von einem Service unbedingt ernst genommen werden. Zumeist aktualisiert ein Mechaniker die Inspektionsanzeige und sorgt dafür, dass der Fahrer bzw. die Fahrerin nach einem Servicetermin vorerst nicht mehr von Tönen oder aufleuchtenden Symbolen gestört wird. Obwohl es manchen Autofahrern gelingt, die Systemhinweise selbst zu entfernen, ist davon unbedingt abzuraten. Wer nicht über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügt und alle erforderlichen Wartungsmaßnahmen selbst durchführt, riskiert die Fahrzeugsicherheit. Im Extremfall gibt es sogar einen gefährlichen Unfall. Zudem ermöglicht das Versäumen von Terminen für einen Service nicht selten das schleichende Zustandekommen eines verheerenden Defekts, der zum Beispiel zu einem Motor- oder Getriebeschaden führt. Dadurch entstehen häufig Reparaturkosten, die Rechnungsbeträge für regelmäßigen Service um ein Vielfaches übersteigen. Sofern die Garantie von Fahrzeugteilen noch gültig ist, steigt das finanzielle Risiko durch das Verpassen von Serviceterminen ganz besonders an. Denn die Gewährleistung wird oft hinfällig, wenn bewusst auf fällige Services verzichtet wird. Dann übernimmt der Fahrzeugbesitzer bzw. die Fahrzeugbesitzerin die Kosten für Ersatzteile in der Regel in voller Höhe. Aus der Sicht der Autohersteller hätte der Fahrer bzw. die Fahrerin den Schaden mit der Fahrlässigkeit mitverursacht, nachdem ein Teileverschleiß zu spät erkannt wurde. Im Rahmen eines Leasingvertrags haben verpasste Wartungstermine im Schadensfall ebenso meistens fatale wirtschaftliche Folgen. | ||
während eines Service wird auch der Zustand der Bremsscheiben und der Bremsbeläge kontrolliert | ||
auch die Bremsflüssigkeit unterliegt einem Verschleiss - sie nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit auf. Dunkle Bremsflüssigkeit = alte Bremsflüssigkeit. Dies kann zu sogenannten "Dampfblasen" im Bremssystem führen, welche durch schlechtere Bremswirkung und letztendlich mit einem "durchfallenden Bremspedal" Ihr Endstadium erreicht. Damit es gar nicht erst soweit kommt sollte Bremsflüssigkeit prinzipiell nach spätestens 24 Monaten ersetzt sowie das ganze System gespült und entlüftet werden. | ||
Unterschiede zwischen kleinem und grossem Service Die Kosten der Serviceleistungen hängen auch davon ab, ob ein "grosser" oder "kleiner" Service, "mit" oder "ohne" Zusatzarbeiten erforderlich ist. Bei der umfangreicheren Variante summieren die Rechnungsposten sich manchmal auf bis in vierstellige Bereiche. In diese Preisdimensionen stoßen unter anderem alte Fahrzeuge mit einem überdurchschnittlichen Wartungsbedarf vor. Denn die Modelle sind häufig nicht mit der Diagnosesoftware, die Mechanikern die Arbeit erleichtert, kompatibel. Ein einfacher Service ist bei neueren Fahrzeugtypen wiederum zum Teil lediglich mit Kosten im Bereich von ungefähr CHF 300.00 (je nach Fahrzeughersteller und Modell) verbunden. Zumeist empfehlen die Fahrzeughersteller bei jedem zweiten Servicetermin eine ausführlichere bzw. umfangreichere Wartung. Kleiner Service Wann nur ein kleiner Service nötig ist, erfährt der Fahrzeugbesitzer bzw. die Fahrzeugbesitzerin durch eine unverbindliche Anfrage in einer Werkstatt. Dieser Service besteht aus einer allgemeinen visuellen Kontrolle sowie einer Überprüfung des IST-Zustandes von der Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben oder Bremstrommeln und deren Beläge oft verbunden mit einem Motorenöl und Motorenölfilter Wechsel. Grosser Service Nach einem einfachen Servicetermin erläutern die Mitarbeiter einer Werkstatt, wann ein grosser Service notwendig ist. Im Rahmen einer umfangreichen Wartung schließen die Mechaniker bei grossen Service durch eine ausführliche Untersuchung am Antriebsstrang, Fahrwerk Mängel möglichst frühzeitig um eine Reparaturempfehlung abzugeben. Bevor ein erheblich grösserer Schadensumfang erreicht wird. Die Autohersteller stellen dafür oft eine detaillierte Checkliste zur Verfügung. Auf diesen Listen arbeiten die Werkstattmitarbeiter bei einem Service meistens mehr als 30 Punkte ab. Weil die Garantie der Einzelteile von einer sorgfältigen Fahrzeugwartung abhängt, befolgen die Fachleute die Vorgaben sehr genau. Bei einem großen Termin spielt der Verschleiß von Fahrzeug-Teilen eine wichtige Rolle. Deshalb tauschen die Mechaniker hierbei häufiger Fahrzeugkomponenten aus. Zusatzarbeiten Als Zusatzarbeiten wird in der Regel das Wechseln bzw. das Ersetzen von Verschleissteilen definiert. Je nach Hersteller ist das Ersetzen der Kühlflüssigkeit und/oder der Bremsflüssigkeit beispielsweise nicht im Service Umfang enthalten und wird zusätzlich ausgeführt. Verschleissteile Als Verschleissteile werden beispielsweise Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bremsbeläge, Zahnriemen, Kupplungsaggregat, etc. bezeichnet. Die visuelle Kontrolle ist meist im Service Umfang aller Fahrzeughersteller enthalten. Der Wechsel bzw. das Ersetzen ist grundzätzlich immer eine Zusatzarbeit welche nicht im Service Umfang enthalten ist. Service ist nicht gleich Service Der Umfang wird vom Fahrzeughersteller Modellspezifisch festgelegt und definiert |